Radierungstechniken

Wir freuen uns dass sie sich an dieser Stelle über die unterschiedlichen Radierungstechniken informieren möchten. Die Techniken und Informationen zu Radierungen, Kupferstich, Aquatinta, Kaltnadelradierung und vielen weiteren. Es handelt sich ein umfangreiches Themengebiet, grundlegende Information zur Geschichte und zu den wichtigsten Techniken der Radierung bei Wikipedia sehr gut dargestellt. 

In einer 12 menütigen Filmbeschreibung: Von der rohen Zinkplatte bis zur fertigen Radierung. Die Ausführung erfolgte in zwei unterschiedlichen Ätztechniken Strich- und Aquatinta.


Begrifflichkeiten: Radierungen sind Original-Druckgrafiken

Die handgeschriebene Unterschrift unter einem Werk des Künstlers verbürgt, dass es sich um eine Original-Druckgrafik handelt, bei der er die Druckform selbst geschaffen hat und im Handdruckverfahren gefertigt wurde, und als limitierter Auflage vom Künstler möglichst selbst gedruckt wurde. Für die Signatur wird meistens Bleistift verwendet, weil die Nummerierung und Bleistiftsignatur nur schwer zu verändern ist, ohne dass die Papierfasern beschädigt werden.

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.